Weimar: Aktionen zum Thema „Seelische Gesundheit“ am DEB-Bildungstag 2013

Zu seinem diesjährigen Bildungstag "Der Mensch in Bewegung 2013" am 13.11.2013 rief das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) bundesweit an seinen Berufsfachschulen, höheren Berufsfachschulen, Berufskollegs und Fachschulen „zur Bewegung“ auf. An den verschiedenen Einrichtungen der DEB-Gruppe wurde der Bildungstag auf ganz unterschiedliche Weise begangen.

Das DEB in Weimar legte sich zu diesem Anlass im Auftrag der „Seelischen Gesundheit“ ins Zeug. Die Schüler/innen und das Fachpersonal gestalteten für ihre Gäste ein bewegendes Programm, bei dem man interessante Eindrücke sammeln und auch selbst aktiv werden konnte. Bei der informativen Ausstellung „Psychische Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen“ im Foyer der Schule wurde über die Vielgestaltigkeit der verschiedenen Erkrankungen aufgeklärt.

Auf welche Weise handwerkliche Techniken als ergotherapeutisches Mittel wirken, erfuhren die DEB-Gäste und –Schüler beim kreativen Filzen und expressionistischen Malen. Selbstvergessen verwirklichten sie sich mit Pinsel und Farbe sowie mit Filzwolle und fertigten farbenfrohe Kunstwerke an.

Etwas ruhiger ging es beim Angebot „Sinnestests zur Körperwahrnehmung“ zu. Bei verschiedenen Übungen konzentrierten sich die Teilnehmer/innen jeweils auf einen ihrer Sinne und erschlossen sich ihre Umwelt aus einer ungewohnten Perspektive. Ausklingen lassen konnte man den eindrucksvollen Tag bei Entspannungstechniken, die allen interessierten Besucher/innen durch das Fachpersonal und die anwesenden Schüler/innen einfühlsam vermittelt wurden.

Weitere Informationen unter:

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk in Thüringen, gemeinnützige Schulträger-GmbH