Weimar: Große Kinderaugen am 10. bundesweiten Vorlesetag mit den Erzieher/innen des DEB

Viele prominente Persönlichkeiten wie Anne Will, Markus Lanz oder Jette Joop beteiligten sich zum 15.11.2013 am 10. bundesweiten Vorlesetag. Die Fachdozent/innen und Schüler/innen des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) in Weimar reihten sich hier ein und entführten zahlreiche Kinder mit spannenden Geschichten in eine andere Welt. Der jährlich stattfindende Vorlesetag soll Kindern und Jugendlichen Lesefreude vermitteln und so zu einer Verbesserung deren Sprach- und Lesekompetenzen beitragen.

Zu diesem Anlass besuchten die angehenden Erzieher/innen mit Ihren Fachdozentinnen Birgit Bley und Kirstin Bößer die Staatliche Grundschule Weimar – Schöndorf und den KindergARTen "Waldstadt". Mitgebracht hatten sie ihre Lieblingskindergeschichten, die sie gerne an die Grundschüler/innen und Kindergartenkinder weitergeben wollten. Auf gemütlichen Kissen oder im Stuhlkreis sitzend lauschten die Kinder gebannt den verzaubernden Erzählungen, die ihnen mal flüsternd mal mit nachdrucksvoller Stimme vorgetragen wurden. Zur Veranschaulichung hatten manche Schüler/innen Bilder mitgebracht, die mit einem Beamer an die Zimmerwand geworfen wurden. Angeregt durch diese Eindrücke ließen die Jungen und Mädchen ihrer Fantasie freien Lauf und gingen mit den Vorleser/innen auf eine Reise durch Zeit und Raum.

Den Lehrer/innen und Schüler/innen des DEB und der Grundschule Weimar – Schöndorf bereitete die Zusammenarbeit zum bundesweiten Vorlesetag große Freude. Einer Wiederauflage im nächsten Jahr steht somit nichts im Wege.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER:

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk in Thüringen, gemeinnützige Schulträger-GmbH