Plattling: Fleißiges Wichteln in der Weihnachtswerkstatt

Der Duft von Plätzchen, Punsch und Tannenzweigen durchdrang vergangen Freitag das Sonderpädagogische Förderzentrum in Schnöllach. In der dortigen Weihnachtswerkstatt, die Ergotherapieschüler des ersten Ausbildungsjahres des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) in Plattling mitgestalteten, konnten sich Kinder der Förderschule, deren Familien und alle interessierten Mitbürger auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einstimmen. Auch Ehrengäste aus der Gemeinde, dem Landkreis und der Regierung von Niederbayern ließen sich dieses vorweihnachtliche Spektakel nicht entgehen.

Im Rahmen des Unterrichtsfachs "Integrierende Elemente" planten die Schüler des DEB zwei Workshops für die etwa 4-stündige Veranstaltung am Freitagnachmittag völlig eigenständig und zeigten auch bei der Durchführung vollen Einsatz. Die Schüler der Förderschule eröffneten den Nachmittag mit Liedern und einem Krippenspiel. Im Anschluss konnten Gedichte verfasst, Weihnachtsengel gebastelt sowie Plätzchen gebacken werden und vieles mehr, was Vorfreude auf die Festtage macht. Die angehenden Ergotherapeuten leiteten die Angebote "Seidenmalerei" und "Holzarbeiten".

Beim besinnlichen Seidenmalen wurden mit weihnachtlichen Motiven verzierte Tücher angemalt und Seidenschals mit Farbe und Effektsalz frei gestaltet. Wer sich lieber in der Holzwerkstatt handwerklich ausprobieren wollte, hatte die Möglichkeit, Weihnachtshampelmänner fürs heimische Wohnzimmer zu bauen und weihnachtliche Motive wie Sterne und Tannenbäume auszusägen und zu bemalen.

Das Programm stieß bei allen Beteiligten auf große Begeisterung, sodass sicher auch im nächsten Jahr wieder eine Weihnachtswerkstatt stattfinden wird.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER:

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk, gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Ergotherapie Plattling

Isarpark Plattling / Dr.-Kiefl-Straße 12