Fellbach: PTA-Schülerinnen des DEB überzeugen Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker

Anfang Dezember erhielten drei Schülerinnen des Berufskollegs für pharmazeutisch-technische Assistenten des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerkes (DEB) in Fellbach ein Zertifikat für ihre besonderen Leistungen beim Rezeptur-Ringversuch des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker. Dieser dient durch die Qualitätsprüfung der hergestellten Rezepturen der externen Qualitätssicherung.

Von den 30 Schülerinnen und Schülern der Klasse P12 des DEB sicherten sich Hanife Shala, Regina Rothmeier und Aylin Yenidogan im Oktober per Losverfahren die Teilnahme am Rezeptur-Ringversuch. Hergestellt werden musste ein Salicylsäure-Öl 2% nach NRF 11.44, so die Vorgabe des Zentrallaboratoriums. Die fertigen Präparate der drei Schülerinnen wurden eingeschickt und fachmännisch, nach strengen Kriterien der Qualitätsprüfung, von dem Prüfungskomitee analysiert. Das Ergebnis einige Wochen später war erfreulich, alle drei Rezepturen erfüllten in sämtlichen Qualitätsmerkmalen die strengen Anforderungen. Dafür erhielten die angehenden PTAs ein Zertifikat und damit den Nachweis, dass sie qualitativ hochwertige Arbeit geleistet hatten.

Der Rezeptur-Ringversuch des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker wird jedes Jahr durchgeführt und stellt den Teilnehmern stets eine konkrete Aufgabe zur Anfertigung einer Rezeptur. Wenn ein hoher und konstanter Qualitätsstandard gewährleistet ist, können PTAs durch die Teilnahme ihre Fähigkeiten und fachlichen Qualifikationen vor einem akkreditierten Prüflaboratorium unter Beweis stellen.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER:

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk, gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Staatlich anerkannte Ersatzschule - Privates Berufskolleg für pharmazeutisch-technische Assistenten

Auberlenstraße 13

70736 Fellbach