Grundlagen der pädagogischen Beziehungsgestaltung

Sichere, auf Vertrauen basierende Bindungen sind wesentliche Voraussetzungen für die Gestaltung und den Aufbau sozialer Beziehungen. Der Betreuende hat daher die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für eine positive Beziehungsgestaltung zu schaffen. Er stellt eine entwicklungsfördernde Umwelt bereit, begegnet dem Gegenüber offen und wertschätzend und ist in der Lage, auch schwierige Situationen zu bewältigen. Es ist wichtig, den Menschen in seiner Individualität zu akzeptieren und sich in das Gegenüber hineinzuversetzen – dies betrifft nicht nur die Beziehung zu Kindern und Jugendlichen, sondern auch die zu Erwachsenen, beispielsweise andere Mitarbeitende. Für (sozial-)pädagogische Fachkräfte ist außerdem eine professionelle
Kooperation mit Eltern von Bedeutung.

Ziel des Fernlehrgangs ist es, die Teilnehmende dazu zu befähigen, Beziehungen zu Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (z. B. Eltern und Kollegen) bewusst aufzubauen und zu pflegen sowie Gruppenprozesse zu begleiten.

VORTEILE DES FERNUNTERRICHTS

Sie sind pädagogisch tätig und möchten fundierte Kenntnisse zur altersgerechten Bildung, Erziehung und Betreuung von Schulkindern und Jugendlichen erwerben?

SIE MÖCHTEN

  • sich (beruflich) weiterbilden, tätigkeitsbegleitend lernen
  • den Ort des Lernens selbst bestimmen
  • Ihre Lernzeit selbstständig einteilen

Dann nutzen Sie die Vorteile des Fernunterrichts. Der Fernlehrgang ist eine geeignete Alternative zu herkömmlichen Lehr- und Lernangeboten.

ZIELGRUPPE
  • pädagogische Fachkräfte, die im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit oder einem verwandten Bereich tätig sind
  • Tagespflegepersonen
  • Personen mit pädagogischer Grundausbildung, die nach einer längeren Auszeit wieder in den Beruf zurückkehren und ihr Fachwissen auffrischen möchten
  • sonstige Interessierte
INHALT DER LEHRBRIEFE
  • Erziehung als pädagogische Beziehungsgestaltung (Möglichkeit und Notwendigkeit von Erziehung, Merkmale von Erziehung, Lebensphase Kindheit und Jugend, Bedürfnisse und Emotionen, Erziehungsziele und -stile, Bindungstheorie)
  • Sozialpädagogische Arbeit mit Gruppen (soziale Beziehungen bzw. Rollen, Analyse von Gruppenstrukturen, Grundlagen der Sozialpsychologie)
  • Kommunikation und Beziehung (Elemente des Kommunikationsprozesses, Axiome nach Watzlawick, Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun, Bausteine einer gelungenen Kommunikation)
  • Elternarbeit (Familienstruktur im Wandel, Zusammenarbeit mit Eltern, gelungener Dialog mit Eltern, Beratungsschwerpunkte, Eltern als Träger freier Kindertageseinrichtungen)
  • Krisen- und Konfliktmagement (Ursachen und Ausdrucksformen von Konflikten, Konfliktdynamik, Konfliktstile, Konfliktfähigkeit, Konflikte als Chance, Prävention und Bewältigung von Konflikten)
  • Teamarbeit (Teamstrukturen, -aufgaben und -entwicklung, Methoden der Teamarbeit, Teamkonflikte)
ABLAUF DES LEHRGANGS

Sie können zum 01. jeden Monats mit dem Fernlehrgang beginnen. Mit dem ersten Lehrbrief erhalten Sie die vollständigen organisatorischen Unterlagen, die weiteren 6 Lehrbriefe in einem Abstand von jeweils 5 Wochen. Für die Bearbeitung der Lehrbriefe sind jeweils ca. 15 Stunden zu veranschlagen, zuzüglich der Bearbeitungszeit für die Einsendeaufgaben.

Sie haben dadurch Gelegenheit, sich intensiv mit den Inhalten und Aufgabenstellungen der Lehrbriefe auseinanderzusetzen. Die Lehrbriefe sind nach fernunterrichtsdidaktischen Grundsätzen aufbereitet, übersichtlich gegliedert, leicht verständlich und inhaltlich straff auf das jeweilige Lernziel ausgerichtet.

4 Lehrbriefe enthalten je eine Einsendeaufgabe, die schriftlich zu bearbeiten und bis zu einem vorgegebenen Bearbeitungstermin an das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk einzusenden ist. Die Einsendeaufgaben werden von erfahrenen, fachlich kompetenten Korrektoren und Korrektorinnen kommentiert, bewertet und innerhalb einer Frist von 3 Wochen an Sie zurückgeschickt.

Als Nachweis Ihrer erfolgreichen Teilnahme am Fernlehrgang erhalten Sie nach dessen Beendigung ein Zertifikat des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks.

BETREUUNG

Das Referat Bildungsdienstleistung begleitet Sie bei Ihrem Fernlehrgang.

BEI FRAGEN ERREICHEN SIE UNS UNTER

TEL +49(0)951|915 55-0

E-MAIL fernlehrgang@deb-gruppe.org

PREIS

Die Kosten für den Fernlehrgang betragen 939,00 €, die in 9 monatlichen Raten jeweils am 01. jeden Monats fällig werden.
Die 1. Rate beträgt 107,00 € , die weiteren 8 Raten je 104,00€.*

*Stand 01/2023 | Dieses Angebot gilt 6 Monate.

FÖRDERUNG

Der Fernlehrgang kann bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen gefördert werden (siehe "Fördermöglichkeiten Weiterbildung"). Die Lehrgangskosten können ggf. durch finanzielle Beteiligung des Arbeitgebers oder staatlicher Stellen ganz oder teilweise übernommen werden.

ZULASSUNG

Der Fernlehrgang "Grundlagen der pädagogischen Beziehungsgestaltung" ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) unter der Zulassungs-Nr. 267212 zugelassen.*

*Quelllehrgang: Der Fernlehrgang beruht auf dem "Fernlehrgang zur Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d)", der unter der Zulassungs-Nr. 161516 von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen ist und auf die Nichtschülerprüfung gemäß Fachschulverordnung Sozialwesen des Landes Brandenburg in der jeweils gültigen Fassung vorbereitet.