08.11.2019

Physiotherapeuten starten Ausbildung

Bamberg. Sie stehen noch ganz am Anfang ihres Berufslebens. Im Oktober hat eine neue Klasse an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Physiotherapie die Ausbildung begonnen. Insgesamt 4500 Stunden theoretischen und fachpraktischen Unterricht sowie praktische Ausbildung müssen die Schülerinnen und Schüler in drei Ausbildungsjahren absolvieren.

BERUFSBILD PHYSIOTHERAPEUT (M/W/D)
Am Ende ihrer dreijährigen Ausbildung erwartet die Schülerinnen und Schüler ein staatlich anerkannter Abschluss in einem gefragten Gesundheitsberuf. Anstellungsmöglichkeiten finden sie beispielsweise in Klinken, Rehabilitationseinrichtungen, Kur- und Wellnesseinrichtungen oder Fitnessstudios. Auch die Selbstständigkeit in der eigenen Praxis ist eine denkbare Option.

Physiotherapeuten sind Spezialisten für Muskel- und Koordinationstrainingsmaßnahmen. Sie behandeln Patienten, die in ihrer Beweglichkeit alters-, krankheits- oder unfallbedingt eingeschränkt sind. Auf der Basis einer ärztlichen Diagnose und einer damit einhergehenden Verordnung stellen Physiotherapeuten selbstständig einen Behandlungsplan auf, der individuell auf den Patienten zugeschnitten ist. Ziel ist es, dem Patienten Hilfen zur Entwicklung, zum Erhalt oder zur Wiederherstellung bestimmter Funktionen im somatischen Bereich zu geben.

Wer sich für die Physiotherapie-Ausbildung interessiert, kann sich gerne an das DEB, Dürrwächterstraße 29, wenden. Der nächste Infoabend findet am 14. November – 17 Uhr bis 18 Uhr – statt. Bewerbungen werden durchgängig angenommen.
Das DEB informiert auch über den Gesundheitsbonus ("Schulgeldfreiheit") in Bayern. Seit 2019 unterstützt der Freistaat die Ausbildung mit einem Zuschuss.

Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie

Dürrwächterstraße 29