19.09.2019

Berufskolleg für PTA in Lörrach startet in neues Ausbildungsjahr

Noch wenige Restplätze frei

Lörrach. Wer vor lauter Prüfungsstress vergessen hat, sich rechtzeitig um einen Ausbildungsplatz zu kümmern oder den gewünschten Studienplatz nicht bekommen hat, muss nicht verzweifeln. Das Berufskolleg des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) in Lörrach vergibt aktuell Restplätze für das laufende Ausbildungsjahr. Obwohl das Schuljahr bereits Mitte September gestartet ist, bekommen Interessierte bis Monatsende noch die Möglichkeit, einzusteigen. „Wir haben in diesem Jahr noch Kapazitäten und möchten allen, die unentschlossen sind oder deren Karriereplan nicht aufgegangen ist, eine attraktive Alternative bieten und den Einstieg in die Gesundheitsbranche ermöglichen“, sagt Schulleiterin Petra Schink.

Die pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA) greift dem Apotheker während des Verkaufs oder eines Beratungsgesprächs sowie im Apothekenlabor tatkräftig unter die Arme und ist Experte rund um Arzneimittel. PTA haben eine Leidenschaft für naturwissenschaftliche Fächer.

Oft ist nicht bekannt, dass sich PTA-Absolventen über die Berufspraxis für ein Studium qualifizieren können. Auch in Fächern mit beschränkter Zulassung wie Medizin und Pharmazie ist für sie ein Studium möglich. Im Idealfall werden Teile der Ausbildung für das Studium anerkannt. Wenn eine lange Wartezeit droht, kann die Zeit mit der Ausbildung sinnvoll genutzt werden. Die gesammelten Praxiserfahrungen können den Studieneinstieg zudem erleichtern. Die PTA-Ausbildung eignet sich als Berufseinstieg im Pharmabereich und ist gleichzeitig eine gute Alternative für alle, die nicht studieren wollen und auf der Suche nach einem gefragten und international anerkannten Berufsabschluss sind. Wer mindestens einen mittleren Bildungsabschluss und die gesundheitliche Eignung für den Beruf mitbringt, hat gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz zur PTA.

Wer Interesse an der Ausbildung hat, sollte sich am besten telefonisch unter 07621|1672990 an das PTA-Berufskolleg wenden. Hier gilt, je schneller, desto besser. Am Dienstag, den 24.09.2019, findet von 10 Uhr bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür für alle Ausbildungsinteressierten statt. Bewerbungsunterlagen können direkt mitgebracht werden.

Staatlich anerkanntes privates zweijähriges Berufskolleg für pharmazeutisch-technische Assistenten

Meeraner Platz 1 (Außentreppe Stadtseite)

TEL    +49(0)7621|16 72 99-0
FAX    +49(0)7621|16 72 99-9