17.09.2019

DEB Erlangen startet in das neue Ausbildungsjahr

Erlangen. Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) hat am 10. September das neue Schuljahr eröffnet. Für eine Kinderpflege-Klasse war es der erste Tag ihrer Ausbildung.

Die Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten zwei Jahren ihrer schulischen Ausbildung beim DEB in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten intensiv auf das Berufsleben vorbereitet. Dabei geht es sehr individuell zu. Das geht bis in die sogenannte Eins-zu-Eins-Betreuung hinein. Am Ende der Ausbildung erwartet sie ein staatlich anerkannter Abschluss in einem gefragten Gesundheitsberuf.

Kinderpfleger sind vor allem für die Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern zuständig. In den Einrichtungen der Kinderbetreuung unterstützen sie vor Ort tätige (sozial)pädagogische Fachkräfte oder Kinderkrankenpflegekräfte. Zu den Aufgabenbereichen eines Kinderpflegers zählen unter anderem die Anleitung beim Spielen, die Auswahl und Bereitstellung von pädagogisch wertvollem und altersgemäßem Spielmaterial sowie die Erledigung von Hausarbeit, die mit der Kinderbetreuung in Zusammenhang steht, also beispielsweise die Essenszubereitung oder die Wäschepflege. Außerdem umfasst das Tätigkeitsfeld der Kinderpflege den ständigen Kontakt mit den Eltern.

Wer sich für die Ausbildung zum Kinderpfleger interessiert, kann sich gerne an das DEB, Michael-Vogel-Straße 1e, wenden. Der nächste Infoabend findet am 22. Oktober – 17 Uhr bis 18:30 Uhr – statt. Bewerbungen werden durchgängig angenommen.

Staatlich genehmigte Berufsfachschule für Kinderpflege

Michael-Vogel-Straße 1e