05.08.2019

"Nimm dein Glück selbst in die Hand"

Abschlussfeier des Ausbildungsgangs Ergotherapie im DEB Kempten

Kempten. Glücklich sein unterliegt nur zu zehn Prozent äußeren Einflüssen, zu etwa der Hälfte ist es Veranlagung, also erblich beding. Aber zu mehr als einem Drittel ist es reine Einstellungssache. Also liegt der Zustand „glücklich sein“ doch erheblich in der Hand jedes einzelnen von uns. Mit diesen Gedanken eröffnete Dr. Iris Warnken, Schulleiterin der Berufsfachschule für Ergotherapie des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) in Kempten, die diesjährige Abschlussfeier Ende Juli.

Und glücklich waren an diesem Tage irgendwie alle: Die neuen Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten mit ihren Angehörigen und Freunden, das Lehrerkollegium und vermutlich auch die Personalsachbearbeiter der Einrichtungen, die freie Stellen zu besetzen haben. Klassenlehrerin Anita Weißenbach reflektierte sehr anschaulich über die vergangenen drei Ausbildungsjahre, indem sie Vergleiche anstellte zwischen ihrer Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern und der Arbeit eines Gärtners in einem Bauerngarten. Aus den unterschiedlichsten Samenkörnern, symbolisch für die Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag, seien doch dank Sonne, Regen, Dünger und liebevoller Pflege, also Lehrerkollegium und Praxisanleitungen, ganz ansehnliche und dabei doch gänzlich verschiedene „Ergotherapeuten-Pflanzen“ geworden.

Die Klassensprecherin Janina Schmidt bedankte sich bei der Schule und dem Lehrerkollegium für die individuelle Unterstützung bei der Entwicklung jeder einzelnen Schülerin bzw. jedes einzelnen Schülers und übergab anschließend passenderweise Topfpflanzen als Symbol für das gute Gedeihen der nun staatlich anerkannten Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten. Im Anschluss überreichte Dr. Iris Warnken die Abschlusszeugnisse und ehrte die herausragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen.

Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Ergotherapie Kempten (Allgäu)
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie Kempten (Allgäu)

Fürstenstraße 33 - 35
87439 Kempten