30.07.2019

Weiterbildung im DEB Regensburg für Kinderpfleger (m/w/d) zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen

Termin: 15.11.2019

Regensburg. Ab 15. November 2019 bietet das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) in Regensburg wieder die 17-monatige Weiterbildung „Pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“ an. Das mit erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erworbene Zertifikat ist mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales abgestimmt und ermöglicht die Tätigkeit als Fachkraft in allen bayerischen Kindertageseinrichtungen. Anfragen sind unter regensburg@deb-gruppe.org oder telefonisch unter 0941|297 61 11 möglich.

Teilnahmevoraussetzungen sind ein Abschluss als Kinderpfleger (m/w/d), ein Mindestalter von 25 Jahren, mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung, eine mindestens 50-Prozent-Anstellung und der mittlere Bildungsabschluss. Wer ein Empfehlungsschreiben des Trägers sowie Nachweise regelmäßiger Fort- und Weiterbildungen vorlegt, kann auch mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss einsteigen.

Die Teilnehmenden durchlaufen zu Beginn der Weiterbildung eine 10-monatige modular aufgebaute Theoriephase. Der Unterricht findet für gewöhnlich freitags und samstags im zweiwöchigen Rhythmus statt. Für die Zulassung zur begleiteten Praxisphase, die sich mit einer Dauer von 7 Monaten an die Theoriephase anschließt, werden eine Facharbeit sowie eine erfolgreiche mündliche Prüfung vorausgesetzt.

Sobald die Theorie- und Praxisphase erfolgreich abgeschlossen sind, können die Teilnehmer der Weiterbildung als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen eingesetzt werden. Bereits nach erfolgreichem Abschluss der Theoriephase dürfen die Teilnehmer zunächst befristet bis zum Abschluss der Weiterbildung als pädagogische Fachkraft arbeiten.

Ansprechpartner: Nico Ernstberger / Linda Käfer

Hermann-Köhl-Straße 3