25.06.2019

Bewerbung 2019

Schwabach. Unsere Gesellschaft wird immer älter und der Bedarf an Physiotherapeuten steigt. Aber der Nachwuchs fehlt. Der Abschluss zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten (m/w/d) wird nach dreijähriger Ausbildung an einer Berufsfachschule erreicht. Für den Ausbildungsbeginn im Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) Schwabach am 1. Oktober 2019 sind noch freie Ausbildungsplätze zu vergeben. Bewerbungen werden gern entgegengenommen. Zugangsvoraussetzung ist der Realschulabschluss. Wer bereits eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann, für den ist auch der Einstieg mit einem Hauptschulabschluss möglich. Neben den schulischen Voraussetzungen muss auch die gesundheitliche Eignung für den Beruf durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

ABSOLVENTEN PROFITIEREN DOPPELT
Physiotherapeuten werden händeringend gesucht, die Beschäftigungsaussichten der Absolventen sind hervorragend. Außerdem verbessert sich ab dem neuen Schuljahr die Ausbildungsfinanzierung. Durch den sogenannten Gesundheitsbonus unterstützt der Staat zukünftig die Ausbildung mit einem Zuschuss und ermöglicht sogenannte Schulgeldfreiheit für Bewerber. Verwaltungs- und sonstige Gebühren sind nicht inbegriffen. Ein Verwaltungskostenanteil von 98 € pro Monat ist daher auch zukünftig monatlich zur Zahlung durch die Schülerinnen und Schüler fällig.

EIN ABWECHSLUNGSREICHES ARBEITSFELD
Die Physiotherapie gehört zu den nichtärztlichen Heilberufen und widmet sich in erster Linie
der Behandlung des Bewegungs- und Halteapparats eines Menschen. So erheben Physiotherapeuten einen Befund, erstellen den entsprechenden Therapieplan und wenden auf dieser Grundlage geeignete Behandlungstechniken am Patienten an. Das Spektrum an Einsatzmöglichkeiten für Physiotherapeuten ist äußerst vielfältig. Einen großen Anteil nimmt die Orthopädie ein, deren Inhalt es u.a. ist, Haltungsschäden oder Erkrankungen der Bandscheibe zu behandeln. Neben der kurativen Medizin gehören auch die Rehabilitation und die Prävention zu den Einsatzgebieten der Physiotherapeuten. Diese finden vorrangig Anstellungen in Krankenhäusern und Kliniken, Sportvereinen oder Kur- und Wellnesseinrichtungen. Auch die Arbeit in einer eigenen Praxis ist denkbar.

Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie Schwabach

O´Brien Straße 3