22.05.2019

Nach einem Jahr

DEB-Altenpflegeschule in Chemnitz freut sich über volle Klassen und internationale Kooperationen

Chemnitz. Seit inzwischen 1990 ist das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) in Chemnitz als Bildungsträger tätig. Sprachkursangebote und Qualifizierungsmaßnahmen in der Pflege sind ein Schwerpunkt. Seit dem Schuljahr 2018/19 ergänzt eine Berufsfachschule für Altenpflege das Angebot. Im Frühherbst beginnt das neue Ausbildungsjahr.

Die Berufsfachschule liegt im so genannten Yorckgebiet, einem ruhigen Chemnitzer Stadtteil. Hier befinden sich Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Pflege, was sich im Ausbildungsalltag oft als nützlich erweist. „Die Erfahrungen aus dem Unterricht zeigen, dass den Schülerinnen und Schülern die Ausbildung gefällt. Uns ist es wichtig, dass sie sich bei uns wohlfühlen und sich ganz auf die Ausbildung konzentrieren können. Ich bin froh über den Zuspruch, der für die Zukunft des Pflegebereichs so wichtig ist“, sagt Schulleiterin Elsa Fritsche.

In Deutschland herrscht in der Altenpflege ein eklatanter Fachkräftemangel. Das DEB mit Hauptsitz in Bamberg bietet deshalb u.a. in Chemnitz im Bereich der deutsch-vietnamesischen Fachkräftemobilisierung im Altenpflegesektor ein kombiniertes Bildungsangebot aus Sprachkurs und beruflicher Ausbildung an und pflegt enge Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern.

Wer sich für die Ausbildung zum Altenpfleger (m/w/d) interessiert, kann sich gerne noch bewerben. Alle Informationen zur Ausbildung und Bewerbung gibt es unter www.deb.de, unter Tel. 0371|750 180 oder per E-Mail an chemnitz-fs@deb-gruppe.org.

DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK IN SACHSEN,
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Altenpflege

Heinrich-Schütz-Straße 109

MAIL     chemnitz-fs@deb-gruppe.org
FB     www.facebook.com/DEBChemnitz

INFORMATION ZUM FOTO
Projektkoordinatorinnen des DEB bei der Übergabe des Kooperationsvertrages an eine vietnamesische Bildungspartnerin (Mitte).