05.02.2019

Neue verantwortliche Pflegefachkräfte für den Raum Meiningen

Meiningen. An der staatlich anerkannten Weiterbildungseinrichtung GAW-Institut für berufliche Bildung gGmbH in Meiningen feierten im Januar Absolventen mit dem Empfang der Ernennungsurkunden ihren erfolgreichen Abschluss als verantwortliche Pflegefachkraft nach § 71 SGB XI. Über ein Jahr hinweg wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berufsbegleitend ausgebildet und werden nun in stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten leitend tätig sein.

Leitungsaufgaben in sozialen Einrichtungen verlangen vielseitige Kompetenzen und eine ständige Weiterentwicklung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten in theoretischen und praktischen Seminaren deshalb alles rund um Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung und wirtschaftliche Betriebsführung. Im Mittelpunkt der Weiterbildung standen u.a. Themen wie Kommunikation und Rechtskunde sowie aktuelle Pflegekonzepte und geltende Qualitätsstandards.

Staatlich anerkannte Höhere Berufsfachschule für Gesundheits- und Pflegeberufe

Bernhardstraße 3